top of page
sabineschneeberger

Tiflis - Ein Kaleidoskop der Kulturen und Fenster zum Kaukasus

Ende Oktober letzten Jahres war es endlich wieder soweit - wir hatten Besuch aus Österreich 👏😍! Natürlich nutzten wir die Chance um Armenien weiter zu bereisen. Doch diesmal führte unsere Sightseeingtour auch über die Grenze ins Nachbarland Georgien. Eines unserer Ziele war die Hauptstadt Georgiens, Tiflis. Wie beeindruckend diese Stadt ist, werdet ihr gleich sehen. 😎

Die Stadt liegt im östlichen Teil des Landes und hat etwas mehr als eine Million Einwohner. Tiflis bietet eine gelungene Abwechslung der "5-Ks": Kunst, Kultur, Kulinarik und Kaukasischen Kuschel-Straßenhunden.😂Und so war für jeden aus unserer kleinen Reisegruppe ein passendes Fotomotiv dabei.😅Gemeinsam mit Annemarie, Rainer und Melanie tauchten wir in das Herz Georgiens ein und ließen uns von den schönsten Plätzen Tiflis' verzaubern.

Ein Spaziergang durch die Stadt bedeutet, dass hinter jeder Ecke ein Kunstwerk lauert. Die Altstadt von Tiflis führte uns auf Kopfsteinpflasterstraßen zu den berühmten Schwefelbädern, deren heilendes Wasser von Badelustigen genutzt wird. Aber auch von außen waren die Bäder schön anzusehen.

Die Sameba-Kathedrale oder auch Dreifaltigkeits-Kirche ist eine der Hauptkirchen der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche. Die gesamte Anlage beeindruckt mit ihrer Größe und lädt zum Schlendern ein.

Der botanische Garten ist auch im Spätherbst eine Oase der Ruhe inmitten der lebhaften Stadt. Hoch über der Stadt thront auch die Festung Narikala, mit atemberaubendem Ausblicke über die Stadt. Während man die Stadt erkundet, erhascht man immer wieder einen Blick auf die Mutter Georgiens, Karlis Deda. Sie schaut auf die Stadt, hält eine Schale Wein für Freunde in der linken und ein Schwert gegen die Feinde in der rechten Hand. Wir sind bestimmt Freunde. 🍇🍷

Die Fahrt mit der Aerial Tramway zur Mutter Georgiens gewährte uns einen Panoramablick auf Tiflis. Diese Seilbahn verbindet den Rike Park am linken Ufer des Flusses mit der Festung Narikala. Während der Fahrt auf den Sololaki-Hügel genießen wir den Ausblick auf die Stadt.

Das Music Theater and Exhibition Center zeigt eine weitere, kreative Seite Tiflis', der Tolerance Square erinnerte uns an die Vielfalt und Offenheit dieser Stadt.

Ein paar zusätzliche Höhenmeter legten wir auf dem Weg zum Feuertempel Ateshgah zurück. Alleine der Spaziergang zur Anlage bot uns bereits spannende Einblicke in das Leben in Tiflis. Der Tempel wurde erbaut, als Georgien Teil des persischen Reiches war (224 - 651 n. Chr.). Dass der Eingang über die Terrasse einer privaten Wohnung zu erreichen ist, ist für uns maximal ein bisschen komisch. 😁

Tiflis ist auch bei Nacht sehenswert. Ein Spaziergang über die Friedensbrücke ist auf jeden Fall auch in der Dämmerung zu empfehlen.

Die überdachte Brücke verbindet die Altstadt von Tiflis mit dem neu gestalteten Rike-Park und führt direkt über den Fluss Kura (georgisch Mtkwari). Die Kunstwerke und Skulpturen, die über die ganze Stadt verteilt sind, erstrahlen nachts in einem ganz anderen Glanz.


Immer für ein Fotoshooting zu haben - Straßenhunde von Tiflis 😁

Ja, sie gehören sowohl in Yerevan als auch in Tiflis zum Stadtbild dazu. Die Hunde sind in der Regel zahm und dem Menschen zugewandt und werden somit schon fast zu kaukasischen Kuschel-Straßenhunden. 😂

Fotogen lächeln sie in die Kamera von Melli - als passionierte Hundeliebhaberin hat sie ihr Hauptmotiv längst gefunden. 😅 Aber Achtung: Wer den Hunden zu viel Aufmerksamkeit schenkt hat einen mehrstündigen Begleiter gefunden.


Und was wäre eine Reise ohne die kulinarischen Genüsse?

Jeder Abend in Tiflis endete mit einem Festmahl. Von köstlichen Khinkali und Khachapuri bis hin zu georgischem Wein – die Gaumenfreuden waren endlos. Die Lokale und Restaurants luden nicht nur zum Essen ein, sondern auch zum Verweilen und Genießen der herzlichen georgischen Gastfreundschaft.

Die georgische Küche ist auch für Vegetarier geeignet - auch wenn den Kaukasiern oft gar nicht bewusst ist, wie viele delikate Gemüse- und Hülsenfruchtgerichte sie haben.


Unser Fazit: Tiflis ist eine Stadt der Kontraste, die Geschichte und Moderne, Tradition und Innovation miteinander verbindet. Eine Stadt, die niemals schläft, voller Energie und Lebensfreude. Wir sind zurückgekehrt mit tollen Erinnerungen und dem festen Vorsatz, eines Tages wiederzukommen. Tiflis, du hast unsere Herzen erobert! 💕


Wir haben übrigens noch mehr Georgien für dich! 😉Genieße mit uns die Natur rund um Tiflis und das Panorama von Gudauri und Stepanzminda. 👌

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page